Was ist das Schweizer LGBTIQ+ Panel?

Das Schweizer LGBTIQ+ Panel wird von Dr. Tabea Hässler (Universität Zürich) und Dr. Léïla Eisner (Universität Lausanne) geleitet. Es handelt sich um eine Längsschnittstudie, welche die Situation von LGBTIQ+ (englisch für lesbische, schwule, bisexuelle, trans, intergeschlechtliche und queere) Personen in der Schweiz jährlich erfasst. Die ersten beiden jährlichen Umfragen (2019 und 2020) wurden jeweils von über 1700 LGBTIQ+ und cis-heterosexuellen Personen (d.h., heterosexuelle Personen, die sich mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesen Geschlecht identifizieren) ausgefüllt. Die dritte Schweizer LGBTIQ-Umfrage ist nun online.

Ziel des Schweizer LGBTIQ+ Panels ist es, unser Verständnis darüber zu erweitern, wie sich LGBTIQ+ Personen in die Schweizer Gesellschaft integriert fühlen. Darüber hinaus ist es ein zentrales Anliegen zu erfassen, wie sich die Situation im Laufe der Zeit ändert.

Dies ist wichtig, da wir derzeit nur sehr wenig darüber wissen, wie sich die Meinungen zu und die Zufriedenheit von LGBTIQ+ Personen im Laufe der Zeit allmählich oder akut als Reaktion auf aktuelle gesellschaftliche Ereignisse (z.B. Erweiterung des Antidiskriminierungsgesetzes, evtl. Legalisierung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare) ändern können.

Wir glauben, dass die Erkenntnisse des Schweizer LGBTIQ+ Panels eine hohe praktische Relevanz für LGBTIQ+ und cis-heterosexuelle Personen, Menschen im Bildungskontext, LGBTIQ+ und andere gemeinnützige Organisationen, Praktiker*innen und politische Entscheidungsträger*innen haben, die auf die Förderung der Gesundheit und Integration von LGBTIQ+ Personen abzielen.

Umfrage 2021 online

Im letzten Jahr haben über 1700 Personen an unserer Umfrage teilgenommen. Vielen Dank für die Unterstützung! Nun bitten wir Sie an der dritten jährlichen Umfrage des Schweizer LGBTIQ+ Panels teilzunehmen.

Ziel ist es zu verstehen, wie und warum die Lebensumstände von LGBTIQ+ Personen in der Schweiz sich über die Zeit verändern können. Dieses Jahr erforschen wir zusätzlichen den Einfluss von der Covid-19 Pandemie auf die LGBTIQ+ Community in der Schweiz.

Die Umfrage wird ungefähr 20-30 Minuten dauern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmer*innen einen Gutschein über 300 CHF and zwei Gutscheine über jeweils 100 CHF.  Haben Sie Feedback? Bitte zögern Sie nicht uns per E-Mail zu kontaktieren.

Zur Umfrage

Preview of the survey
Die Umfrage ist verfügbar in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

FAQ

Wer kann teilnehmen?

LGBTIQ+ Personen und cis-heterosexuelle Personen, die in der Schweiz wohnen, können an der Umfrage teilnehmen.

Ich habe bereits letztes Jahr teilgenommen, warum sollte ich auch dieses Jahr wieder teilnehmen?

Bitte beantworten Sie den Fragebogen auch dann, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Meinungen die gleichen sind wie im letzten Jahr oder wenn Sie in der Vergangenheit noch nicht an der Umfrage teilgenommen haben. Das ist sehr wichtig, denn wir werden nicht wissen, welche Ihrer Meinungen sich geändert haben und welche gleich geblieben sind, wenn Sie die diesjährigen Fragen nicht beantworten. Wir versuchen weiterhin, Personen zu erreichen, die wir in der Vergangenheit nicht erreichen konnten. Bitte beachten Sie, dass Ihre Antworten für den Fortgang des Projekts von entscheidender Bedeutung sind und dass Ihre Antworten auf diesen Fragebogen äusserst wertvolle Informationen liefern werden, auch wenn Sie in den folgenden Jahren möglicherweise nicht für eine Teilnahme zur Verfügung stehen werden. Die meisten Menschen können den Fragebogen in etwa 20-30 Minuten ausfüllen. Einige der Fragen sind sensibler Natur, und es steht Ihnen frei, Fragen, deren Beantwortung Ihnen unangenehm ist, frei zu lassen.

Haben Sie mehr Fragen? Wir haben einige Fragen in unserem FAQ beantwortet.

What is the Swiss LGBTIQ+ Panel?

The Swiss LGBTIQ+ Panel is led by Dr. Léïla Eisner (University of Lausanne) and Dr. Tabea Hässler (University of Zurich). It is a longitudinal study assessing the situation of LGBTIQ+ (lesbian, gay, bisexual, trans, intersex, and queer) individuals in Switzerland in an annual manner. The first two annual surveys (2019 and 2020) have each been completed by over 1’700 LGBTIQ+ and cis-heterosexual individuals (i.e., heterosexual individuals whose gender identity corresponds to their assigned sex). The third survey is online now.

The logo of the swiss LGBTIQ+ Panel

The goal of the Swiss LGBTIQ+ Panel is to extend our understanding of how LGBTIQ+ individuals feel integrated in the Swiss society and how the situation is changing over time.

Following people over time is important because we currently know very little about how peoples’ opinions and levels of satisfaction with their lives may change gradually over time or change rapidly in response to current events in society (extension of the anti-discrimination law, potential legalization of same-sex marriage).

We believe that the insights of the Swiss LGBTIQ+ Panel have high practical relevance for LGBTIQ+ and cis-heterosexual individuals, people in the educational context, LGBTIQ+ and other non-profit organizations, practitioners, and policymakers aiming at promoting the health and integration of LGBTIQ+ individuals.

Third annual survey online

Last year, almost 1’700 people have participated in the survey. Thank you so much for your support! Now we kindly ask you to fill out the third annual survey of the Swiss LGBTIQ Panel. Its aim is to understand how and why the life circumstances of LGBTIQ+ individuals in Switzerland may be changing over time. This year, we cover additionally the impact of Covid-19 on the Swiss LGBTIQ+ community.

The survey will take approximately 20-30 minutes to complete. As a thank you, all participants will go into a draw for a voucher to the value of 300 CHF and two vouchers worth 100 CHF each. Your support would be greatly appreciated!

Do you have feedback? Please feel free to reach out via mail.

To the questionnaire

Preview of the welcome page of the survey in the four panel languages.
The survey is available in English, German, French and Italian.

Frequently asked questions

Who can participate?

LGBTIQ+ individuals and cisgender heterosexual individuals living in Switzerland can participate in the survey.

I already participated last year, why should I participate again this year?

Please answer the questionnaire even if you think that your opinions are the same as last year or if you haven’t previously participated. This is very important, as we will not know which of your opinions have changed and which remain the same unless you also answer the questions this year too. We further try to reach individuals who have not been reached in the previous year. Please note that your responses are vital for keeping the project going and that your responses to this questionnaire will still provide extremely valuable information even if you might not be available to participate in the following years. Most people can complete the questionnaire in about 20-30 minutes. Some of the questions are of a sensitive nature and you are free to leave blank any questions that you do not feel comfortable answering.

Do you have more questions? Please check out our FAQ.